ADIDAS Laufschuhe – Produktanimationen

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ADIDAS Laufschuhe – Produktanimationen
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Den Rahmen setzen: Aufbau einer Umgebung für Produktanimationen

Eine meiner ersten Aufgaben während meiner Arbeit für Adidas Studio A bestand darin, eine Template-Umgebung für Cinema 4D & Redshift zu konzipieren und zu gestalten, in der andere Künstler und ich verschiedene Animationen von Laufschuh-Prototypen inszenieren konnten.

Als Referenz für die Gestaltung wurde mir ein Bild gezeigt, das einen dunklen Raum mit mehreren Neonröhren zeigte, die an fast unsichtbaren Schnüren von der Decke hingen. Ich baute dieses Bild aus, indem ich sichtbare Lichtquellen schuf, die in Kombination mit volumetrischem Nebel die geheimnisvolle Atmosphäre erzeugten, die mein Kunde erreichen wollte.

Als Bodenobjekt entwarf ich ein schwebendes Stück Asphaltstraße, um den Typ des Schuhs, der zuerst visualisiert werden musste, visuell zu unterstreichen. Dank einer einfach zu verwendenden und robusten Vorlage konnten meine Kollegen und ich in relativ kurzer Zeit eine Reihe von Animationen erstellen.

Oben sehen Sie eine Kompilation von verschiedenen Visualisierungen, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Danke an besserdrei für den Schnitt und Jan Faszbender für das tolle Sounddesign!

Bühnenumbau

Einige Zeit später wollte das Unternehmen eine weitere Produktvisualisierung dieser Art - nur war es diesmal ein neu entworfener Fußballschuh, der präsentiert werden sollte. Ich konnte ein sehr zufriedenstellendes und stimmiges Ergebnis erzielen, indem ich die asphaltierte Straße durch ein erdiges Stück Boden ersetzte, auf dem ich ein paar Millionen instanzierte Grashalme verstreute.

Zusätzliche VFX in der Nachbearbeitung

Für diese Präsentation wünschte sich der Kunde eine zusätzliche visuelle Betonung einiger einzigartiger Merkmale, die das Produkt mit sich brachte. Um seinem Wunsch nachzukommen, entwickelte ich einen visuellen Effekt, der die einzelnen Bestandteile, die diese Merkmale ausmachen, dynamisch hervorhebt und komplett im Compositing gesteuert werden konnte.

Auf diese Weise konnten wir verschiedene Versionen des Leuchteffekts ausprobieren, bis wir zufrieden waren - ohne jedes Mal neu rendern zu müssen.

Die Schuhmodelle für diese Projekte wurden intern entworfen und als Poly-Daten mit einem fabrikreifen Detailgrad bereitgestellt. Nach dem Säubern und Organisieren der Geometrie kam wieder einmal Substance Painter zum Einsatz, um diese köstlichen Materialien zu erzeugen.

KUNDE

Adidas Studio A

DATUM
SOFTWARE
Maxon Cinema 4D

Maxon Cinema 4D

Autodesk Maya

Autodesk Maya

Autodesk Mudbox

Autodesk Mudbox

Adobe Substance Painter

Adobe Substance Painter

Redshift

Redshift

Adobe Aftereffects

Adobe Aftereffects

AUFGABEN
CREDITS

Thomas Schienagel

animation, shading, texturing (product), additional vfx

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Jörg Faßbender |
Freelance 3D Artist

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